Donnerstag, 21. Juli 2011

Der Augensammler von Sebastian Fitzek

Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken.
Er spielt es mit deinen Kindern.
Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden.
Doch deine Suche wird ewig dauern.
Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge.
Bislang hat der „Augensammler“ keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt …


Meine Meinung:

Ein wirklich guter Psychothriller den Sebastian Fitzek geschrieben hat, endlich! Nach "Splitter" war ich ein wenig enttäuscht, doch "Der Augensammler" hat mich wieder überzeugt!

Einfach spannend bis zum Ende und das Ende ist wirklich überraschend. Die kurzen Kapitel sind immer schnell gelesen und man will gleich weiterlesen, da am Ende jedes Kapitel die Spannung steigt. Die Sätze sind kurz und flüssig, deswegen habe ich auch dieses Buch mal wieder in einem Tag gelesen.

Eine Besonderheit in diesem Buch ist auch die Seitenzahlen es fängt bei Seite 400 irgendwas an und mit dem Epilog bis man am Ende auf Seite 1 ankommt mit dem Prolog. Das hat einen Grund, den man erst am Ende versteht.

Ich habe wirklich mitgefiebert mit Alexander, er war wirklich ein sympatischer Charakter, der mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat und sich zwischen Familie und Arbeit entscheiden muss. Ich habe richtig mit ihm mitgefühlt.

Auch Alina die blinde Physiotherapeutin, die in die Vergangenheit all jener sehen kann, die sie berührt, fand ich interessant. Auch teilweisen in die Welt eines Blinden einzusteigen, fand ich richtig eine gute Idee, Fitzek hat alle ihre Gedanken sehr gut beschrieben. Wie er dann in der Danksagung erwähnt hat er Unterstützung von Blinden bekommen, die ihm diese Beschreibungen dann ermöglicht haben.

Jetzt freue mich schon auf den zweiten Teil "Der Augenjäger".

Fazit:
Wieder mal ein spannender Psychothriller vom Fitzek! Er ist und bleibt mein Lieblingsthrillerautor! Ich vergebe 5 von 5 Herzchen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen