Dienstag, 21. Juni 2011

Hundert Jahre ungeküsst von Gabriella Engelmann

Klappentext:

Rosalie ist glücklich: Gerade ist sie von zu Hause ausgezogen, hat ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau angefangen und sich verliebt. Das Problem: Auf Rosalie lastet ein Fluch und ihr siebzehnter Geburtstag soll in einer Katastrophe enden. Kein Grund zur Panik, denkt Rosalie, denn sie glaubt nicht an Märchen - zumindest bis zur Nacht vor ihrem Geburtstag, als sie das verbotene Turmzimmer des Schlosshotels betritt.

Zur Autorin:
 
Gabriella Engelmann wurde 1966 in München geboren. Ihre Ausbildung zur Buchhändlerin absolvierte sie in Hamburg, wo sie lange Zeit mit Begeisterung in diesem Beruf arbeitete, bis es sie dorthin zog, wo Bücher gemacht werden.
Als Verlagsleiterin des Kinderbuchverlages Edition Riesenrad war sie zuständig dafür, Prominente wie Katja Riemann, Nena oder Norbert Blüm zum Schreiben zu animieren. Diese Tätigkeit bildete den Grundstein für ihr Romandebüt “Die Promijägerin”.
Gabriella Engelmann lebt und arbeitet heute als freie Autorin in Hamburg, schreibt Romane, Kinder- und Jugendbücher und entwickelt Stoffe fürs Fernsehen.
Für den Cora Verlag entwickelte sie Deutschlands erste Lesenovela Café Luna konzeptionell mit und war Teil des Autorenteams der Pilotfolge „Der Geschmack der Liebe“.
http://www.gabriella-engelmann.de/

Meine Meinung: 

Ich fand das Buch wundervoll, ich liebe Bücher die Märchen in unsere Zeit transportieren.
Hier geht es um das Märchen von Dornröschen. Rosalie ist ein Mädchen das gerade lernt auf eigenen Beinen zu stehen und sich zum ersten Mal verlibet. Sie hat eine Ausbildungsstelle im Schlosshotel angenommen und dort begegnet sie zum ersten Mal Renè Prinz, der Sohn des Besitzers und es ist für beide Liebe auf den ersten Blick.

Ich habe das Buch in einen Tag gelesen, ich musste einfach wissen, ob Rosalie wirklich verflucht wird oder ob sie es irgendwie trotzdem schafft sich zu retten. Aber das verrate ich jetzt nicht, da lest bitte das Buch selbst!
Der Schreibstil ist sehr flüssig, also hat man das Buch schnell durch und jedes Kapitel wechselt zwischen der Sichtweise von Rosalie und Renè, das mir hier auch sehr gut gefallen hat, so weiß man genau was beide fühlen und denken.

Die Handlung geht ziemlich schnell voran und das finde ich gut so, da ich vorher eher ein langatmiges Buch gelesen habe, war das eine tolle Abwechslung.
Die Nebencharaktere fand ich auch wirklich toll und das am Anfang des Buches alle Charaktere aufgezählt worden sind mit kurzer Beschreibung hat mich auch überrascht, fand ich mal was anderes.
Das knallige orange Cover fand ich nicht so toll, doch da gibt es bestimmt keine Abzüge.
Das Ende hat mich jetzt auch gestört, da ich mir irgendwie mehr erhofft hatte.

Fazit:

Eine wirklich tolles Buch, jedem zu empfehlen der gerne Märchen liest, die in unserer Zeit spielen! Ich gebe verdiente 5 von 5 Herzchen und werde bestimmt noch mehrere Bücher von Gabriella Engelmann lesen (Schneewittchen hat sie schon geschrieben und Aschenputtel kommt bald raus, ich freue mich!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen